RNF und Bergische Universität: Erste Studentinnen stellen sich vor

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Botanik im inklusiven Unterricht“ der Bergischen Universität Wuppertal hospitieren wir vier Studentinnen – Theresa Behrendt, Hannah Wischnitzki, Rebecca Zückert und Anna Neugebauer (s. Foto) – von Ende April bis zu den Sommerferien an der Realschule Neue Friedrichstraße.Botanik-Inklusiv

Nachdem uns unsere Ansprechpartner Fr. Dr. Ruß-Grürmann und Herr Geisel den integrativen und inklusiven Klassen zugeteilt haben, begleiten wir jeweils im Zweierteam aus angehender Sonderpädagogin und Regelschullehrerin im Fach Biologie die jeweilige Klasse. Unser Beobachtungsschwerpunkt liegt darauf, wie inklusive Kinder und auch solche ohne ausgewiesenen Förderbedarf im Unterricht von der Lehrkraft adressatengerecht angewiesen wird.

Schon in den ersten Wochen konnten wir zahlreiche Eindrücke sammeln: Förderunterricht verschiedenster Fächer bei Frau Dr. Ruß-Grürmann sowie Konzentrationstraining zeigte bereits, auf welch vielfältige Weise man auf Kinder zu- und eingehen kann, um sie für Aufgaben zu begeistern und „bei der Sache“ zu halten.

Auch der Biologie-Unterricht bei den Regelschullehrern lieferte Anregungen, wie man Binnendifferenzierung für integrative und inklusive Kinder maßschneidern kann. Diese Ideen und Konzepte gilt es für uns nun in den Folgewochen aufzugreifen, anzupassen und umzusetzen: Schon bald werden wir erste Versuche unternehmen, als multiprofessionelles Team zu unterrichten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Realschule Neue Friedrichstraße für die Gelegenheit bedanken, die Herausforderung des Team Teaching im integrativen und inklusiven Unterricht annehmen und erproben zu dürfen!