Uni-Umfrage zum „Cybermobbing“ in Klasse 7,8 und 9

Schon seit seinem Praxissemester der RNF treu ergeben, hat nun Herr Hansen von der Bergischen Universität gemeldet. Der Student möchte seine Abschlussarbeit (Master Thesis) kurz vorstellen, in deren Rahmen er Umfragen in den Klassen 7a, 7c, 8a und 9b durchgeführt hat.

Marius Hansen:

Ethnische Vielfalt ist längst „status quo“ in deutschen Klassenzimmern. Auch das Phänomen „Cybermobbing“ (Mobbing im Internet) ist hierzulande bekannt und alle neueren Umfragen sind sich einig: Cybermobbing ist ein präsentes Problem. Jedoch gibt es keinerlei Daten zu der Frage, wie Cybermobbing und kulturelle Vielfalt im Klassenverband zusammenhängen. Ist die Vielfalt ein Schutz gegen das Mobbing im Internet oder begünstigt es dieses sogar?

Als Student der Bergischen Uni schreibe ich derzeit zu dieser Frage meine Masterarbeit mit dem Titel „Mobbing und Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung ethnischer Diversität“ unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Linderkamp am Institut für Bildungsforschung.

Im Rahmen der Arbeit werden an verschiedensten Sekundarschulen in Wuppertal Umfragen in den Klassenstufen 7, 8 und 9 mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Ich danke der RNF, dass sie mich bei meinem Vorhaben unterstützt!