Ansprachpartner zur Inklusion
Name | Aufgaben | Kontaktaufnahme |
Frau K. Ruß-Grürmann (Sonderpädagogin) | Leitung Team Inklusion, Förderung Klasse 5-10, Beratung | Email: k.russ-gruermann@rs-rnf.de |
Frau Y. Yilmaz (Lehrkraft MPT) | Förderung Klasse 6-8, Beratung | Email: yesim.yurda-yilmaz@rs-rnf19.de |
Frau Frank (Lehrkraft MPT) | Förderung Kl. 6-8, Beratung | Email: franziska.frank@rs-rnf19.de |
Frau Poultney (Lehrkraft MPT) | Förderung Kl. 9-10, Beratung Berufsorientierung/ Berufsvorbereitung | Email: luise.poultney@rs-rnf19.de |
Gemeinsames Lernen eröffnet Chancen
Das Gemeinsame Lernen ist an der RNF seit vielen Jahren gelebtes Prinzip. Schüler und SchülerInnen werden entsprechend ihrer Begabungen, aber auch ihrer Unterstützungsbedarfe im Unterricht, dem Schulalltag, den Arbeitsgemeinschaften (AGs) und durch Projekte und außerschulische Aktivitäten gefördert. Möglich ist dies durch eine enge Kooperation aller Mitarbeiter*innen. Für Schüler*innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen gibt es zusätzliche Hilfen im Unterricht und Schulalltag in Zusammenarbeit von Klassen- und Fachlehrer*innen mit dem Inklusionsteam (Sonderpädagogin, drei Mitarbeiterinnen im multiprofessionellen Team (MPTs) und 12 Inklusionshelfer*innen. Von dieser Teamarbeit, längst durchgängiges Prinzip an der RNF, profitieren alle Schüler*innen. Besondere Gelegenheiten, seine Talente und Interessen zu zeigen, bieten sich in den AGs. Auch im Schuljahr 2024 konnten die Schüler*innen u.a. in der Musik-AG (Leitung durch Frau Weikamp), der Tanz-AG (Leitung durch Frau Ruß-Grürmann und Frau Yilmaz), die Tischtennis-AG (Leitung Herr Mandel) ihre Talente zeigen und weiter entwickeln.
Ein Beispiel für die Talentförderung schaffte es durch den Beitrag „Samuel gibt den Takt an“ sogar in das Fernsehen. Sie finden den Beitrag in der Lokalzeit Bergisches Land unter folgendem Link: https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/bergisches-land/inklusionsschueler-gibt-den-takt-an-102.html Schüler*innen der Klassen 6-10 machten mit und ohne Unterstützungsbedarfe machten gemeinsam und gleichberechtigt Musik in der Band. Bei den Auftritten beim Schulfest, dem Kennlerntag für die neuen 5. Klassen und der Abschiedsfeier der 10. Klassen stellten sie ihr Können erfolgreich unter Beweis! Wir alle sind stolz auf die Leistung und das Engagement aller!
Auch in vielen klassenübergreifenden Angeboten (Streitschlichter-AG, Klassenpaten, Lerncoaching, Schülervertretung SV) stellen unsere Schüler*innen immer wieder ihre Stärken unter Beweis und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Dadurch tragen wir über den Unterricht hinaus zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung bei.
Kirsten Ruß-Grürmann (Sonderpädagogin an der RNF)
INKLUSION AN DER RNF
Herausforderung und Chance
Seit August 2014 gilt eine neue Fassung des Schulgesetzes. Die sichert ab, dass Kinder mit und ohne Behinderung das Recht auf gemeinsamen Unterricht an Regelschulen haben. Eine noch nie da gewesene Herausforderung erwächst, die große Chancen für alle eröffnet – oftmals aber auch große Ängste weckt.
Wie sieht Inklusion in der RNF aus?
In der Realschule Neue Friedrichstraße wird seit Jahren Inklusion gelebt – so sehr, dass wir uns etnschieden haben, schon im Namen darauf hin zu weisen: Seit 2018 sind wir Schule des Gemeinsamen Lernens! Integrative und inklusive Lerngruppen, Kinder mit besonderem Förderbedarf gibt es in jeder Jahrgangsstufe. Behindert uns das? Klare Antwort: Nein. Alle Kinder rechnen, lesen und schreiben zusammen, jeder in seinem eigenen Tempo, nach seinen Talenten und Fähigkeiten. Genau so, wie die Schülerinnen und Schüler am Sportunterricht teilnehmen, auf dem Schulhof Fangen spielen oder gemeinsam Ausflüge planen. In den Unterrichtsstunden ist die Klasse in aller Regel gemeinsam in einem Raum, neben Lehrer oder Lehrerin haben die Kinder oftmals noch Sonderpädagogen oder Integrationshelfer als erwachsene Ansprechpartner, die auch der gesamten Klasse bei Bedarf helfen.
Enge Kooperation mit allen Beteiligten als Schlüssel zum Erfolg
Inklusion ist eine Chance für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Der Schlüssel zum Erfolg an der RNF liegt in der Zusammenarbeit. Wenn Eltern, Lehrkräfte und Kinder oft und offen kommunizieren, wenn Vorgaben, Regeln und Wünsche klar geäußert werden, gelingt eine Verbindung aller. Und es kann eine eng verschweißte Lerngruppe ohne Berührungsangst entstehen, die offen und tolerant, neugierig und hilfsbereit ist. Ein Team, das Stärken teilt, Schwächen (er)tragen kann, den individuell möglichen Bildungsgrad der Kinder erreichbar macht – und das so noch besser auf die Heterogenität der modernen Welt eingestellt ist.
WER? WAS? WIE? – Ein Überblick